Referenzen

aus mehr als sechs Jahren im Bereich Marketing Automation

Ich blicke zurück auf Projekte aus mehr als sechs Jahren im Bereich Marketing Automation, Lead Nurturing und Lead Management. Ich arbeite sowohl für Start-ups, Mittelständler als auch Konzerne mit bis zu 1.000 Mitarbeiten. Nicht alle Kunden darf ich namentlich nennen, aber hier sind einige Projekte beschrieben.


E-Mail-Marketing, Lead Nurturing und Lead Management

Logo ReferenzFür die EQS Group habe ich als Director Marketing zunächst das Marketing aufgebaut. Heute bin ich im mehr als 20-köpfigen Marketing-Team als Marketing-Automation-Experte für das E-Mail-Marketing, die Qualifizierung von Leads, als auch das Lead Management und Sales-Development-Prozesse zuständig. Die EQS Group gehört in Europa zu den führenden Anbietern für Compliance Software.

Aufbau von Marketing- und Vertriebsprozessen

Logo ReferenzScable ist ein Grown-up für Software, die sich an produzierende Unternehmen richtet und namhafte Kunden wie Bosch, Stihl und die DB hat. Im Zuge des Wachstums des Unternehmens berate ich Sonic seit mehr als 4 Jahren in sämtlichen Marketing- und Vertriebsprozessen.
Kundenstime von Lukas Weber, CEO von Scable: "Alexander hat uns eindrucksvoll die Möglichkeiten vom B2B Marketing aufgezeigt. Er hilft uns, die richtigen Techniken und Strategien für unser Unternehmen einzusetzen."

Data Driven Marketing

Logo ReferenzOpen as App ist Anbieter einer App, die sich sowohl an B2B-, als auch B2C-Kunden richtet.
Kundenstime von Damian Roller, Head of Customer Success bei Open as App: "Alexander kennt sich nicht nur bestens mit der Automatisierung von Prozessen aus, sondern hat auch ein tiefes Verständnis für den Vertriebsprozess und wie man ihn für maximale Effizienz optimieren kann. Er war in der Lage, Bereiche zu identifizieren, in denen wir Zeit und Ressourcen verschwendeten, und bot praktische Lösungen zur Verbesserung unserer Arbeitsabläufe."

Marketing-Automation-Review

Logo ReferenzIch unterstütze Unternehmen auch für kleinere Projekte, wie ein Review der Marketing-Automation-Prozesse. Ein Beispiel ist das FinTech-Start-up finway.
Kundenstime von Christian Weisbrodt, Chief Revenue Officer bei finway: "I worked with Alexander on the setup of Hubspot as our CRM. His deep experience and knowledge of Hubspot combined with a solid understanding of marketing and sales processes in SaaS-B2B and a very pragmatic approach made this project successful in no time."

Marketing Automation Implementierung

Ein klassisches Projekt war die Einführung einer Marketing Automation für eine IT-Beratung mit über 100 Mitarbeiten. Das Unternehmen wollte vor allem ein Lead Nurturing implementieren, um bestehenden Kontakte regelmäßig und effizient zu bespielen. Im Zuge des Projektes entwickelten sich dann auch eine Beratung für Vertriebsprozesse und Reporting-Strukturen.


Technologien

Ich habe Erfahrung mit diverser Automation- und CRM-Software. Mein "Steckenpferd" ist aber insbesondere die Arbeit mit HubSpot, wo ich zertifizierter Berater bin.

Technolgien

Mein Mantra lautet allerdings: "Software follows Strategy".