Über mich
... und was es mit der Marketing Machine auf sich hat.
Online seit:
1999 mit eigenen Websites und als Administrator eines der größten Fußball-Foren Deutschlands.
Irgendwas mit Medien:
Studiert an der Hamburg School of Business Administration.
Beruflicher Start:
Im Vertrieb eines Dienstleisters für Online-PR. Die Vertriebs-Perspektive kommt mir noch heute zugute.
Beratungserfahrung:
Im Business Development einer Online-Agentur.
Karriere-Booster:
Der Aufbau des Marketings für die EQS Group AG. Letzlich als Director Marketing verantwortlich für Lead-Generierung und Kommunikation.
Marketing-Aha-Moment:
Die Einführung einer Marketing Automation. Marketing wurde zur zentralen Steuerungsstelle und skalierte erstmals.
Seit 2019:
Beratend aktiv für Unternehmen in den Bereichen Marketing Automation und Lead Management. Dabei liegt der Fokus auf dem Zusammenspiel zwischen Marketing und Vertrieb
Außerdem:
Dozent für CRM an der DHBW Baden-Würtemberg, Autor in Fachmedien und Referent auf Marketing-Konferenzen.
Privat:
Sportbegeißert, Vater von zwei Kindern, wohnhaft am Teutoburger Wald.
Und die Marketing Machine?
Steht symbolisch für die Wichtigkeit von Marketing Automation. Denn diese ist der Maschinenraum für alle Marketing-Aktivitäten.